Termine & Veranstaltungen

„ Die Entführung aus dem Serail“ von Wolfgang Amadeus Mozart

Wieder zog es uns, den Kulturkreis des Dresdner Hofes am 10.02.2017 in die Oper Leipzig. Alle, Bewohner wie Begleiter, kamen pünktlich und gut gelaunt in unserem schönen Opernhaus an und machten es sich auf ihren Plätzen gemütlich. Alle warteten gespannt, dann ging es los.

Kurz zur Handlung: Wien 14. Juli 1782, nach 99 Jahren der letzten Belagerung stürmten die Osmanischen Soldaten die Stadt. Wien wird von den Türken eingenommen. Bassa Selim der Oberbefehlshaber bezieht Quartier und lässt 3 Tage lang Männer foltern und töten. Frauen werden für den Verkauf an einen Haremsbetreiber ausgesucht. Unter ihnen „Blond und Konstanze“, die aber einem anderen versprochen sind, namens Belmonte. Dieser konnte untertauchen und begab sich zwei Tage später auf der Suche nach seiner Geliebten zum Narrenturm. Konstanze mittlerweile die Favoritin des Bassa, der ihr seine Liebe gesteht, ist hin- und hergerissen. Fühlt sich jedoch an ihren Treueschwur zu Belmonte gebunden. Die Liebe des Bassa, seine offensichtliche Zuneigung verwirren Konstanze und gefährden ihre Gefühle für Belmonte. Belmonte und Pedrillo fühlen sich von Konstanze und Blonde hintergangen. Die vier beschwören eine Liebe ohne Eifersucht. Doch Bassa Selim kann mit Hilfe der Wachsoldaten die beiden Paare gefangen nehmen und fordert die Todesstrafe. Angesichts dessen entscheidet sich Konstanze für Belmonte. Doch dann lädt Bassa alle zu einem letzten Gastmahl ein…

Nach lang anhaltenden Applaus kamen wir dann alle vom Stück noch immer beeindruckt, gut im Dresdner Hof wieder an und freuen uns schon auf den nächsten Besuch im Opernhaus Leipzig.

Geschrieben von Birgit Seumel (Alltagsbegleiterin)

 



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *