SeniorenCentrum Kolpingstraße Gladbeck

Der neue Bewohnerbeirat wurde gewählt

In der vergangenen Woche fand in unserer Einrichtung die Wahl des Bewohnerbeirates statt. Die Briefwahl begann schon eine Woche zuvor.

Es gab vorher einiges an Vorbereitungen zur Bewohnerbeiratswahl. Die Wahlberechtigung konnte anhand der aktuellen Liste der Bewohnerinnen und Bewohner festgestellt werden, damit es nicht zur unerlaubten oder doppelten Stimmabgabe kam. Die vorgeschlagenen Kandidierenden wurden namentlich in einer Wahlliste aufgeführt. Ort, Zeit und Ablauf der Wahl wurden bekanntgemacht.

Wahlzettel wurden erstellt und die Wahl erfolgte am Wahltag geheim und wurde von einem Wahlausschuss überwacht. Ein Sitzungsraum wurde extra hergerichtet, damit ein korrekter Ablauf stattfinden konnte.

Natürlich wurden nach der Wahl alle Stimmen ausgezählt und das Ergebnis wurde schriftlich festgehalten. Das Wahlergebnis wurde unverzüglich in geeigneter Form bekanntgegeben und die Personen, die sich zur Wahl gestellt haben, wurden informiert (z.B. durch Aushang, Rundschreiben oder persönlich).

Der neue Bewohnerbeirat wurde zu einer konstituierenden Sitzung einberufen, an dieser wird der Wahlausschuss auch noch teilnehmen. Danach endet die Aufgabe des Wahlausschusses.

Wir freuen uns den neuen Bewohnerbeirat in unserer Einrichtung als Gremium, welches sich für die Interessen unserer Bewohnerinnen und Bewohner einsetzt, begrüßen zu dürfen.



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *