Termine & Veranstaltungen

Der letzte Zoobesuch im Jahr 2017

Am 19. September hieß es für den Dresdner Hof, ein letztes Mal „Koala, Tiger & Co.“ sehen. Natürlich nur für dieses Jahr. Eine Woche zuvor waren schon alle am überlegen, ob wir gehen können oder nicht. Das Wetter zeigte sich nicht gerade von seiner besten Seite. Es regnete, war kühl und ab und zu wehte auch mal ein frisches Lüftchen. Trotzdem waren die Vorbereitungen in vollem Gange. Es wurden wieder die Frühstückspakete von der Küche fertig gemacht, die Mitarbeiter der sozialen Betreuung kramten wieder ihre staubigen Rucksäcke raus und die Rollstühle der Bewohner wurden geölt.   

Bei der ganzen Organisation konnte das Wetter gar nicht mehr schlecht werden. Und wie Gott so wollte, hatten wir Glück mit dem Wetter. Kein Regen, sondern die wunderschöne Septembersonne zeigte sich nochmal von ihrer besten Seite.

Alles war so wie sonst auch. Die Bewohner versammelten sich pünktlich 9.45 Uhr an der Alten Rezeption, so dass es genau um 10 Uhr losgehen konnte. Etwas war jedoch nicht wie immer. 80 cm groß, 12 kg schwer, niedlich und hielt alle auf Vordermann. Es war Mira, die kleine Tochter unserer Wohnbereichsleitung Cindy. Ab und zu war sie wie ein Wirbelwind, saß aber auch mal ganz ruhig auf dem Schoß von Frau Woyke. Mit Mira an Bord ging es dann auf dem Weg zum Zoo.

Endlich angekommen, wollten alle so viele Tiere sehen, wie noch nie. Und an dem Tag waren auch einige Tiere aktiv und bereit sich uns zu zeigen. Wahrscheinlich fühlten sich die meisten Tiere bei dem Wetter sehr wohl. Nicht wie im Sommer bei 30 C°, wo kein Lebewesen Lust hat, überhaupt ein Körperteil zu bewegen.

So ging es dann von Pinguinen über Lippenbären und Papageien zu unseren geliebten Seerobben. Kurz nach den Pinguinen hielten wir zum ersten Mal an, um zu sehen, ob der Koala denn aktiv war. Eine Besonderheit, der Koala war wach und beobachtete die Tierpflegerin, wie sie die Scheibe putzte.

Nach langem Bestaunen von Elefant, Tiger und der Affenwelt kam dann endlich die ersehnte Mittagspause. Die Lunchpakete wurden aufgerissen und es wurde gefuttert bis alles alle war. Nach der Pause bei den Kamelen ging es dann noch die große Runde zu Erdmännchen, Giraffe, Nashorn und Panter. Und natürlich war Mira unsere kleine Stimmungskanone die ganze Zeit mit im Gepäck.

Nach dem Heimmarsch waren alle wieder einmal ganz schön geschafft von dem Zoo -Tag. Doch wieder einmal können wir sagen, dass es uns sehr viel Freude bereitet hat und wir uns schon auf das nächste Jahr wieder freuen, auf Koala, Tiger & Co.

Geschrieben von Tom Kolaczynski (Student)

 



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *