MATERNUS SeniorenCentrum Barbara-Uttmann-Stift

„Denn de Schwamme, Schwamme, Schwamme die sei gut,…“

Wir Erzgebirger sind gern in der Natur und im Wald. So ein Spaziergang durch den Wald tut Leib und Seele gut, vor allem wenn man dabei auf die Suche nach ein paar „Schwamme“ gehen kann.

Dieses Jahr ging die „Schwammesaison“ durch den trockenen Sommer erst verspätet los. Doch nachdem der Herbst etwas Regen gebracht hatte, gab es wieder viel zu holen. Braunkappen, Steinpilze, Pfifferlinge und viele mehr wuchsen in Massen. Natürlich sind auch einige unserer BewohnerInnen gern in die „Schwamme“ gegangen und vermissen dies nun sehr. Also wurde kurzerhand eine Gruppe BewohnerInnen zusammengestellt, das Auto herbei geholt und in den Wald gefahren. Eine große Freude war in den Gesichtern zu erkennen und auch die Ausbeute lies sich sehen. Diejenigen, die es körperlich nicht mehr schafften mit in den Wald zu fahren, mussten nicht traurig sein. Für sie brachten wir ein Körbchen mit. Sie bestaunten die „Schwamme“ und konnten wenigstens ein wenig des typischen Duftes einatmen.  



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *