Termine & Veranstaltungen

DDR-Schlagerparade

Bunte Blumen und lecker Kuchen

Mit alten Hits einer bunten DDR-Schlagerparade begrüßten die Bewohner des Dresdner Hofes gleich an zwei Tagen im April den Frühling.
Gut gelaunt ging es bei Sonne am Mittwoch den 06. und am Montag den 11. April zu Kaffee und Kuchen in die 6. Etage. An den hübsch mit duftenden Blumen dekorierten und geschmückten Tischen nahmen unsere Senioren erwartungsvoll ihre Plätze ein. Selbst die längeren Wartezeiten am Fahrstuhl, bedingt durch Modernisierungsarbeiten, nahm man gern in Kauf. Leckere Kuchen, kleine Naschereien und Kaffee, sowie eine leckere Maibowle folgten nach einer Begrüßung durch unseren Heimleiter Herrn Moritz.

DDR-Hits am laufenden Band

Und dann ging es los mit der Schlagerparade, gut gestärkt konnten alle mitsingen, klatschen und schunkeln. Oh wie lange hatte man das eine oder andere Lied nicht mehr gehört, aber dennoch fiel einem der Text sofort wieder ein. Mancher dieser Schlager weckte tief versteckte Erinnerungen und holte sie zurück ins helle Tageslicht. Bewohner, die sonst unruhig sind oder auch jene, die sich gern in ihr Schneckenhaus zurück ziehen, sangen mit großer Freude mit. Sie waren so in ihrem Element, dass selbst die Mitarbeiter von Pflege und Betreuung über den einen oder anderen staunten. Der Andere geriet ins Träumen und summte leise vor sich hin, ganz in Gedanken versunken.
Jugend- und Kindheitserinnerungen wurden wach gerüttelt bei Liedern von Ute Freudenberg, den Puhdys, Monika Hauff & Klaus-Dieter Henker, Frank Schöbel, Chris Doerk, Monika Herz oder auch Jürgen Hart. Peer Reppert, im schwarz-rot-goldenem Sakko, sagte seine Interpretationen dieser DDR-Hits selbst mit kleinen lustigen Einlagen an. Bei diesen Erzählungen überlegten unsere Bewohner schon mit, kamen immer schnell auf den folgenden Musiktitel und stimmten sofort mit ein. Viele lächelnde Gesichter konnte man ringsum getrachten,  aber auch hier und da eine Träne.
Wie im Fluge und viel zu schnell verging dieser musikalische Nachmittag im Frühling mit alten bekannten Liedern, unvergessenen Hits der DDR, wie zum Beispiel: Du hast den Farbfilm vergessen mein Michael, Alter wie ein Baum, Auf die Bäume ihr Affen, Erna kommt, Sing meine Sachse sing.
Gut gelaunt fuhren unsere Bewohner wieder auf ihre Wohnbereiche und mach einer summte dabei die ein oder andere Melodie noch einmal vor sich hin. Da kann der Frühling ja nun so sonnig, wie die Gemüter unserer Senioren, Einzug halten.

geschrieben Karin Bartel-Riedel (Alltagsbegleitung)



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *