MATERNUS SeniorenCentrum Köln-Rodenkirchen

Das Fest der Liebe

Mit das schönste an Weihnachten ist doch die Vorfreude auf das Fest und die damit verbundenen Vorbereitungen die wir mit unseren Senioren zusammen erleben.

In der ersten Adventswoche haben wir uns zusammen gesetzt und bei einer kleinen Bastelaktion schönen Schmuck für unseren Christbaum selbst gestaltet. Es entstanden kleine glitzernde Engelchen in Gold und Silber und auch verschiedenste, funkelnde Stern-Anhänger.

Der Schmuck wurde dann zu einer ganz persönlichen Note in unserem diesjährigen Weihnachtsbaum, in dem die Bewohner nun ihre selbst gebastelten Stücke wiederfinden können.

Als der Baum endlich stand, war die weihnachtliche Stimmung natürlich erst komplett. Diese wurde dann durch viele Veranstaltungen wie unser Nikolauskonzert mit Wolfgang Behrendt und der weihnachtlichen Lesestunde sowie unseren beiden Weihnachtsfeiern für unsere MieterInnen im Betreuten Wohnen und unseren BewohnerInnen der vollstationären Pflege noch unterstützt.

Dadurch, dass im November noch der große Umbau unserer Küche begonnen hat, fällt das Weihnachtsfest dieses Jahr leider etwas kleiner aus und der Christbaum kann nicht an seinem gewohnten Platz direkt am Eingang des Restaurants stehen. Daher freuen wir uns umso mehr, dass unsere Weihnachtsvesper, die die letzten Jahre durch Corona leider ausfallen musste, nun dieses Jahr wieder stattfindet. Eine Gruppe von Schülern des Irmgardis – Gymnasiums besucht uns am Nachmittag des 24. Dezember und verschönert mit ihrem Programm das Weihnachtsfest für die Bewohner, die die Feiertage leider nicht mit ihrer Familie verbringen können.

Unter Leitung von Herrn Dr. Thomas Breitbach und mit viel Engagement und Liebe für ältere Menschen bereiten seine Schüler aus verschiedensten Klassenstufen bereits seit mehreren Jahren einen weihnachtlichen Nachmittag mit Gedichten, Musik und Vorträgen vor. Es ist immer wieder aufs Neue sehr ergreifend und schön zu sehen, wie die Kinder wie selbstverständlich ihren freien Nachmittag dafür aufgeben, um hier vor Ort noch etwas Gutes zu tun und unseren Senioren damit eine riesige Freude zu bereiten. – Weihnachten ist eben wirklich das Fest der Liebe.

Wir freuen uns sehr auf den heutigen Nachmittag und wünschen allen ein wunderschönes und besinnliches Weihnachtsfest.



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *