Termine & Veranstaltungen

Das Fest der Kinderchöre

Am 5.Juni 2016 stand um 11.00 eine ganz besondere Veranstaltung auf dem Programm unserer kulturinteressierten Bewohner des Dresdner Hofes: “ Das Fest der großen Kinderchöre“ in der Oper Leipzig.

„Singen verbindet“, so lautete das Motto, unter welchem der Kinderchor der Oper Leipzig die Nachbarchöre der Stadt einlud; den MDR-Kinderchor, das Ensemble der Schola Cantorum Leipzig und den Gewandhaus Kinder- und Jugendchor.

An jenem sommerlichen Sonntag herrschte im Zentrum von Leipzig wegen des Stadtfestes schon morgens ein reges Treiben.
Unsere Bewohner steuerten mit ihren Begleitern jedoch gezielt in Richtung Oper, wo uns das Personal bereits erwartete und wie immer freundlich in Empfang nahm.

Auf besten Plätzen fieberten nun alle dem Gesang der Chöre entgegen.

Den Anfang machte der Gastgeber unter der Leitung von Sophie Bauer.
Mit viel Herzblut, ihrer fundierten musikalischen Ausbildung und ihrem auf die Kinder überspringenden Enthusiasmus, zauberten die Sängerinnen und Sänger dem Publikum
Gänsehaut auf den Körper und ein Lächeln ins Gesicht.
Der mitreisende und hochanspruchsvolle Gesang wurde teilweise noch durch
Choreographien in den Bewegungen untermalt. Einfach nur phantastisch!

Anschließend gab der Chor der Schola Cantorum Leipzig, ein reiner Mädchenchor, seine Lieder zum Besten. Dieser Chor zeichnet sich durch höchste Ansprüche im Gesang aus. Die 40 Sängerinnen, unter der der Leitung von Marcus Friedrich, stellten das eindrucksvoll unter Beweis. Das Publikum zollte es ihnen mit lautstarkem Applaus.

Es folgte der MDR- Kinderchor, welcher von Ulrich Kaiser geleitet wurde. Das vielfältige
Repertoire des Chores umfasst Kinderlieder, anspruchsvolle A-capella- Musik,
sowie chorsinfonische Werke. Einen kleinen Ausschnitt durfte das Publikum an diesem Tag
in höchster Perfektion genießen. Der Applaus wollte auch hier einfach nicht abreißen…

Der Gewandhauskinderchor zählt zu den bekanntesten und erfolgreichsten Kinderchören Deutschlands. Großen Anteile daran hat Frank-Steffen Elster als Chorleiter. Es erklang
Gesang der Spitzenklasse: „Um solch ein hohes Niveau zu erreichen, bedarf es
Ausdauer, Freude und immer wieder Motivation“ so der Leiter. Alle in der Oper Anwesenden konnten sich davon überzeugen.

„Singen verbindet“, dieses Motto wurde im zweiten Teil der Veranstaltung noch untermauert, als alle 300 Chormitglieder gemeinsam auf der Bühne sangen!!!
Welch ein Erlebnis für die Sinne!! Der Saal der Oper besticht ja auch durch seine einzigartige Akustik!!

Mit Werken von Felix Mendelssohn Bartholdy, Bob Chilcott oder John Leavitt überzeugten die Sängerinnen und Sänger und zogen das Publikum in ihren Bann.
„Leider waren viele Lieder in englischer Sprache“, so das kleine Manko einiger
Bewohner am Rande. Doch wie heißt es so schön: „Musik ist eine Sprache die von allen verstanden wird“ und wir haben wieder einmal gemerkt, sie verbindet wirklich!

Beeindruckt und sichtlich gerührt, traten die Bewohner, Mitarbeiter und Helfer den Heimweg an und ließen dieses wunderbare Erlebnis noch lange nachwirken…

Ilona Mattner (Alltagsbegleiterin)



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *