CURA SeniorenCentrum Bad Sassendorf

Das CURA-Winzerfest – die Nachlese

Winzerfest in Bad Sassendorf

Die Tischdeko zum Winzerfest.Die Premiere ist rundum gelungen! Zum ersten Mal wurde im CURA Seniorencentrum Bad Sassendorf das Winzerfest gefeiert. Der „Treffpunkt“ – ein uriger Raum im Untergeschoss der Einrichtung – wurde mit Hilfe von Weinlaubgirlanden, Korken, Reben und vielen Kerzen in einen richtig gemütlichen Weinkeller verwandelt.

Kurz vor 15 Uhr kamen bereits die ersten Gäste, um sich die besten Plätze zu sichern. Als der Raum gut gefüllt war, wurde das Fest vom Team der CURA eröffnet. Während im Hintergrund Schlagerhits wie „Sieben Fässer Wein“ oder „Griechischer Wein“ liefen, konnten die Gäste Zwiebelkuchen und Federweißer genießen.

Danach wurde das bunte Programm mit dem traditionellen Quiz eröffnet. Hierbei mussten kniffelige Fragen rund um das Thema Wein beantwortet werden. Wüssten Sie zum Beispiel, was der Fachbegriff „Caudalie“ bedeutet?

Die Auszählung der Trauben.

Auch das „Trauben schätzen“ war eine spannende Angelegenheit. Eine große Weinrebe wurde herumgezeigt und jeder Gast musste raten, wie viele einzelne Trauben sich wohl an der Rebe befinden. Die Schätzungen reichten von 30 bis 200 Stück, beim öffentlichen Zählen wurden 65 Trauben ermittelt. Diesen Tipp hatte niemand abgegeben, aber einer unserer Bewohner lag mit seiner Schätzung von 60 Trauben am Dichtesten am Ergebnis dran.

 

Sportlich ging es dann weiter: Jeder Teilnehmer bekam zehn Korken und musste damit

Der Korkenwurf-Wettbewerb

möglichst häufig in ein Zielbehältnis treffen. Bei den Männern lag die Siegerquote bei neun von zehn Treffern, bei den Frauen schafften zwei Damen sechs von zehn Korken ins Ziel zu werfen.

Zwischen den Spielen wurde immer wieder nachgeschenkt und es gab Gelegenheit, sich mit seinen Tischnachbarn angeregt zu unterhalten. Schöne Stimmung, gemütliche Atmosphäre – 2015 wird das Winzerfest sicher eine Forsetzung erleben!



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *