CURA SeniorenCentrum Heiligenhafen

Computer – für unsere Senioren schon längst nicht mehr das unbekannte Wesen!

In Zeiten von Smartphone, Tablet-PC, Laptop und Co, ist die virtuelle und vernetzte Welt für die junge Generation eine Selbstverständlichkeit, die zum täglichen Leben einfach dazu gehört. Aber wie ist das für die Generationen Ü-60 oder älter?!?

Schon seit Jahren ist die sogenannte „Computergruppe“ fester Bestandteil im Betreuungsangebot des CURA Seniorencentrums Heiligenhafen!

Betreuungsarbeit 5Interessierte Bewohner haben hier die Gelegenheit sich mit dem Medium vertraut zu machen. Unter sachkundiger Anleitung wird den Senioren behutsam die Hemmschwelle im Umgang mit der Computerwelt genommen. Anwendungen verschiedenster Art, wie zum Beispiel: Büroprogramme, Musik-, Foto- und Filmbearbeitung, Gedächtnistrainning, Spiele oder einfach nur im Internet surfen, stehen auf dem Programm des wöchentlichen Angebots. Besonders beliebt bei den Teilnehmern sind die Spiele: „Wer wird Millionär“ und „Monopoly“ im Netzwerk.

IMG_4507                                                                                               Damit die Bewohner jederzeit, je nach Lust und Laune, ihrem neuen Hobby frönen können, wurden auf einigen Wohnbereichen Computerstationen fest installiert. So zeigt sich, dass auch die ältere Generation durchaus ein Interesse an den sogenannten neuen Medien bekundet und die Neugierde am Neuen über die Angst am Unbekannten siegreich hervorgeht. Und was noch erstaunlich ist, das Bewußtsein um die Gefahren rund um den Datenschutz im Internetzeitalter ist bei den Senioren sehr präsent!



2 Kommentare

  • Schade, in dem von meinem Vater besuchten cura haus gib das nicht.

    • Guten Morgen Frau Bebaus,
      ich gehe davon aus, dass es nur noch eine Frage der Zeit sein wird, bis alle Senioreneinrichtungen ein entsprechend vergleichbares Angebot anbieten werden. Die Nachfrage von Seite der Bewohner wird sich in absehbarer Zukunft bestimmt drastisch erhöhen und die Einrichtungen werden dementsprechend reagieren. Die zweite Sache ist die, dass die technische Entwicklung der Produkte (Smartphone, Tablet-PC, etc.) eine so rasante Geschwindigkeit aufgenommen hat, dass man gar nicht mehr so recht weiß, was in naher Zukunft gefragt ist.
      Gruß Kai Dannert

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *