Termine & Veranstaltungen

„Bravoo, Bravoo… Wir gehen in den Zoo“

Am 24.05.17 hieß es wieder „Koala, Tiger & Co.“. Die Freude war groß bei allen Bewohnern des Dresdner Hofes, doch konnten leider nicht alle mit einem Mal mitkommen. An diesem Tag waren wir insgesamt 48 Personen. Zu Gute kam uns das Wetter, denn es war nicht zu warm und nicht zu kalt. Das richtige für einen gemütlichen Spaziergang zum Zoo.

Pünktlich um 10 Uhr sollten sich alle im Haupteingang zusammenfinden, damit die Gruppe gemeinsam den Weg zum Zoo starten konnte. Im Vorfeld wurden wieder die Lunchpakete von der Küche vorbereitet, denn es sollte keiner hungrig oder durstig die Reise auf sich nehmen. Mit Mützen im Gepäck, gegen die Sonne, ging es endlich los.

Den Neumarkt hinunter, über die Grimmasche Straße, vorbei am Interhotel und dann noch an der Blechbüchse. Jetzt nur die Pfaffendorfer entlang bis zum Zoo. Kurz vor 11 Uhr standen alle Reisenden vor dem Eingang und warteten nur noch darauf, dass Karin, unsere liebe Alltagsbegleiterin, die Eintrittskarten holte. Wenige Minuten später lief unsere Kette durch die Pforten des Leipziger Zoos. Nach der langen Reise gab es natürlich auch für den Teil mit den schwachen Blasen, eine kleine Entleerungspause. Das erste große Ziel sollten die Pinguine sein und anschließend gleich der Koala. Vielleicht hatten wir ja heute das Glück, dass er nicht wieder die Augen zu hatte und uns ein kleines Lächeln präsentierte. Doch die Hoffnungen waren vergeben, denn er schlief seelenruhig in einer seiner vielen Astgabeln. Als nächstes standen die Lippenbären auf dem Ablaufplan. Die total aktiv auf ihrem Gelände hin und her liefen und sich pudelwohl fühlten an solch schönem Tag. Bei den Seerobben angekommen, ließen wir uns für 10 Minuten ein paar Details erläutern, von der Zoowärterin über Karl und seine drei Seerobbenweibchen. Alle bekamen nämlich zu der Zeit gerade ihre Lieblingsspeise, den Hornhecht. Weiter zu den Elefanten, zu den Tigern mit Babys und endlich zu der Mittagspause an der Bärenburg.

Doch es fehlten 7 Mitreisende. Carolin und Tom waren so wanderfreudig, dass sie mit ihren Bewohnern und Herrn Schramm einfach weiterliefen. Sie liefen und liefen, als es dann irgendwann schon merkwürdig wurde, dass keiner mehr von den anderen zu sehen war, blieben sie stehen und riefen die anderen per Telefon an, die schon ungeduldig warteten an der Bärenburg. Schnellstmöglich machten sie sich auf, die Gruppe wieder zu finden. Sie kamen bis zu den Erdmännchen, so zu sagen sind sie schon eine gesamte Runde durch den Zoo gelaufen in der Zeit. Zwischendurch fanden sie noch die beiden anderen Vermissten und schließlich war die Gruppe wieder komplett.

Nach einer kurzen Verschnaufpause für die Nachkömmlinge ging es dann erneut auf die Zoo- Runde mit der großen Truppe. Viele Tiere zeigten an dem Tag wenig Bewegung, da es wahrscheinlich einfach zu warm gewesen war und die Energie fehlte. Krach und Aktion war an einer Stelle doch sehr und zwar bei dem Affengehege. Sogar das Nashorn, fühlte sich bei dem Sonnenschein pudelwohl und lief in seinem XXL – Gehege hin und her.

Doch das Schönste sind doch unsere lieben Erdmännchen. Die jedes Mal wieder freudestrahlend am Glasfenster gucken kommen und hoffen, dass nicht der ein oder andere einen kleinen Leckerbissen für sie hätte.

Am Ende der langen Reise können wir sagen, dass wieder ein wunderschöner Ausflug war, doch dafür auch sehr kräftezehrend. Wir freuen uns schon auf den 15.06.17, wenn es heißt „Auf in die zweite Runde in den Zoo“

Geschrieben Tom Kolaczynski

 



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *