CURA SeniorenCentrum Borgstedt

„Brandschutzübung“ bei der Cura in Borgstedt

1 x im Jahr wird bei uns in der Cura eine Brandschutzübung für alle Mitarbeiter durchgeführt, damit wir im Falle eines Brandes (der hoffentlich niemals geschieht!) richtig reagieren können.

Hier ein paar Eindrücke von diesem Nachmittag:

Kleiner Scherz am Ende – unser Brandschutzmeister zeigt uns, wie man mit einem wassergefüllten Feuerlöscher auch seine Pflanzen sprengen kann 🙂 🙂 🙂

Es war ein sehr lehrreicher Tag, wir wissen nun über 4 verschiedene Feuerlöscher Bescheid, uns wurden Feuerlöscher gezeigt, die mit

  • Schaum
  • ABC-Lösch-Pulver
  • Wasser
  • CO2

löschen.

Um zu entscheiden, welches Löschmittel das richtige ist, gilt es zu klären, um welche Brandklasse es sich handelt:

  • Feste Stoffe (Brandklasse A)
  • Flüssige Stoffe (Brandklasse B)
  • Gasförmige Stoffe (Brandklasse C)
  • Metallbrände (Brandklasse D)
  • Fettbrände (Brandklasse F)

Schaum-Feuerlöscher

Schaum-Feuerlöscher ermöglichen ein saubereres Löschen als mit Pulver und ist am besten für die Brandklassen A und B zugelassen und damit nicht ganz so vielfältig wie ein Pulverlöscher. Ein Schaumlöscher wird überwiegend im gewerblich, öffentlichen und privaten Bereich eingesetzt.

ABC-Löschpulver

Das ABC-Löschpulver ist das am weitestens verbreitete Löschmittel. Es besteht im Wesentlichen aus Phosphat und Amoniumsulfat (inges. 90%). Der Vorteil liegt in den universellen Einsatzmöglichkeiten für die Brandklassen A,B und C. Es hat eine hohe Löschleistung. Allerdings besteht ein deutlicher Nachteil dieses Löschmittels aufgrund der extremen Staubbildung und einer damit einhergehenden Verschmutzung. Elektrische Geräte reagieren sehr empfindlich auf den feinen Staub. Es gibt ein spezielles Löschpulver für Metallbrände.

Wasser

Wasserlöscher sind ausschließlich zum Löschen der Brandklasse A zugelassen.

CO2

Kohlendioxid löscht mit nichtbrennbarem Gas. Dabei verdrängt das Gas den Sauerstoff und erstickt so das Feuer. Das ermöglicht die sauberste Art des Löschens, vollkommen rückstandsfrei. Trotzdem ist dieses Löschmittel nur für die Brandklasse B zugelassen. CO2 Feuerlöscher werden jedoch regelmäßig und vor allem zur Absicherung elektrischer Anlagen z.B. in Serverräumen und im Computerbereich eingesetzt, denn auch feste Stoffe können aufgrund der erstickenden Wirkung des Gases mit einem CO2-Feuerlöscher bekämpft werden.

Empfehlung

Zum Absichern von Büroräumen, Geschäftshäusern, Hotel, gastronischen Einrichtungen, Privathaushalten etc. eigenen sich Schaum-, Wasser- und ggf. CO2-Feuerlöscher aufgrund des sauberen bzw. tlw. rückstandfreien Löschens deutlich besser als Pulver-Feuerlöscher.

Selbstverständlich müssen die Feuerlöscher regelmäßig gewartet werden.

Quelle: https://www.feuerschutz-brandenburg.de

Ich hoffe, dass diese Erklärungen aufschlußreich für Sie gewesen sind. Bis zum nächsten Mal…



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *