CURA SeniorenCentrum Lübeck

Bewohner zaubern kleine Kunstwerke

Unsere Bewohner lieben bei den Angeboten der Sozialen Betreuung eines ganz besonders, alles was mit Raten zu tun hat. Geht es um kreative Angebote, möchte kaum einer daran teilnehmen. Entweder haben sie keine Lust oder meinen, es nicht zu können. Daher gab es in letzter Zeit keine Angebote dieser Art. Nun haben wir uns einen externen Anbieter ins Haus geholt, der sich in dieser Materie besser auskennt und seine Angebote in einem Schnupperkurs vorstellt. Doch auch hier war es schwer, eine Gruppe zusammen zu bekommen. Fast alle lehnten ab. Doch dann konnten doch noch einige Bewohner motiviert werden. Die Gruppe war gemischt, aus fitten und dementen Bewohnern.

Herr Malte Dose begann seinen Malkurs und einige Teilnehmer erwarteten nun Stifte, doch es gab keine. Sie bekamen mit Farbe getränkte Tücher und sollten nun über die Blätter wischen. Das taten unsere Bewohner auch und es sah aus, als wären sie beim Putzen. Selbst unsere dementen Bewohner machten mit. Sie waren mit Freude und Elan dabei. Schablonen, Radiergummis und noch mehr mit Farben getränkte Tücher halfen, dass alle Teilnehmer ein wunderschönes kleines Kunstwerk zauberten. Ein Meer mit Insel und Palmen. Die Frauen und auch Männer waren von sich selber überrascht.

Es hat ihnen Freude bereitet und auch Spaß gemacht. Weil es so gut ankam, werden wir Herr Malte Dose regelmäßig zu uns einladen. Es kommen sicherlich noch andere Heimbewohner dazu.

Hier einige Bilder:

 

 

 



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *