MATERNUS PflegeCentrum Maximilianstift

Besuch auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt

Am 10.12.2019 stand für unsere Bewohner ein Besuch auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt auf dem Programm. Mit dem Bus fuhren wir zum Wilhelm-Leuschner-Platz und von da aus schlenderten wir gemütlich in Richtung Markt zum großen Weihnachtsbaum. Das Wetter war uns wohlgesonnen: es war zwar recht kühl, aber die Sonne begleitete uns.

Auf dem Weg zum Marktplatz  gab es schon viel zu sehen, wie zum Beispiel die weihnachtlich gestalteten Schaufenster, Straßenmusiker und ein Krippenspiel. Einige Bewohner bemerkten sogar, dass die Schafe echt waren und fragten besorgt nach, ob diese nicht in der Nacht frieren. Aber zum Glück hatten diese als Nachtlager einen Stall. Weiter ging es zum ersten Glühweinstand und pünktlich um 10:00 Uhr gab es für alle den einen Fruchtpunsch oder eine heiße Schokolade. Darauf sich die Bewohner schon gefreut, schließlich mussten sie ein Jahr warten, sagten sie. Punsch gibt es nur Weihnachten.

Im Anschluss schauten wir dem bunten Treiben auf und um das historische Karussell zu. Dann ging es über den großen Markt, wo es an jeder Weihnachtsbude etwas anderes zu sehen gab. Unsere Bewohner entdeckten schönen Baumschmuck, Lebkuchen, Pyramiden, viele Stände mit handwerklicher Kunst und natürlich die verschiedensten Leckereien. Überall lag ein weihnachtlicher Duft in der Luft und wir bekamen langsam aber sicher Appetit. Also beschlossen wir einstimmig, dass es Zeit für eine Bratwurst ist.

Nachdem alle gestärkt waren, wollten wir uns eigentlich noch den Rest anschauen. Einige Bewohner wollten gern zum Märchenwald auf dem Augustus-Platz, andere lieber auf den Nikolaikirchhof. Überall gab es etwas Neues zu sehen. Auch der Mittelalterliche Weihnachtsmarkt schien interessant zu sein. Aber die Zeit verging einfach zu schnell. So tranken wir alle noch einen Fruchtpunsch zum Abschluss und traten den Heimweg an.

geschrieben von Liane Sawadsky



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *