MATERNUS SeniorenCentrum Angelikastift Neuhaus

Bergbahnausflug mit Schupperkurs

Die Geschichte Friedrich Fröbel´s, den Begründer des ersten Kindergartens, ist keinem unserer Senioren unbekannt. Auch die berühmte Oberweißbacher Bergbahn ist oftmals interessanter Gesprächsstoff in den Beschäftigungsgruppen.

 

Aus diesem Grund war es nicht nötig, großartig Werbung für unseren diesjährigen Sommerausflug ins Rennsteig-Schwarzatal zu machen.

Unsere Teilnehmer waren von dem Vorschlag, einmal die Umgebung mit der sagenumwogenen Bergbahn zu erkunden begeistert.

Pünktlich um 09:00Uhr startete Torsten, der Busfahrer unseres gemieteten Reisebusses den Motor und fuhr mit stimmungsvoller Musik (Eine Busfaht die ist lustig/Auf der thüringer(schwäbischen) Eisenbahne) richtung Cursdorf.

Nach interssanten Details über die Umgebung, stiegen wir dann am Cursdorfer Bahnhof in den berühmten Olitätenwagen der Bergbahn ein.

Das „Stück Natur auf Schienen“ hatte einiges zu bieten:

  • Panoramawagen mit Glasdach
  • Ferngläser, um die tolle Aussicht zu genießen
  • Aktivelemente (Duftkasten, Kräutermemory)
  • Wissenswertes über Pflanzen und ihre Heilkraft

Kräuter und Olitäten (Naturheilmittel) haben eine lange Tradition im Schwarzatal.

Von hier aus wurden sie von Buckelapothekern seit Mitte des 18.Jahrhunderts in ganz Europa vertrieben.

So bekam der Triebwagen der Flachstrecke, nach liebevollen Umbauarbeiten sein neues „Grünes Gesicht“ und lud unsere Senioren ein, die Kräuter und Olitäten mit allen Sinnen während der Fahrt zu entdecken.

 

 

 

 

 

An der Bergstation Lichtenhain konnten wir während des Umsteigens in die Berg-und Schwarzatalbahn den 2013 neu eröffneten „Fröbelwald“ bestaunen. Ein Erlebnispfad für klein und groß.

Nun ging es die 1,4km lange, denkmalgeschützte Standseilbahn hinab. Die 1923 eröffnete Seilbahn wird noch heute mit rekonstruierten Bergbahnwagen aus dem Eröffnungsjahr betrieben.

 

 

 

 

 

Nach diesem einmaligen Erlebnis gesellten sich unsere Senioren in der Talstation Obstfelderschmiede zum Bratwurstessen zusammen und liesen die Eindrücke revue geschehen.

Ein kleiner Spaziergang über die „Hölzerne Schwarzabrücke“ und ein Eis am Stiel bildeten den Abschluss unseres Ausflugs.

Wiedereinmal konnten wir unseren Senioren mit diesem Ausflug einen lang ersehnten Wunsch erfüllen und hoffen, dass auch im nächsten Jahr die Teilnehmeranzahl für sich sprechen wird.

 

 

 

 

 

 

 

Vielen Dank an die Angehörigen, welche die Mitarbeiter des  Angelikastifts Neuhaus liebevoll unterstützten.



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *