Beim Kneipp-Workshop kamen alle auf ihre Kosten.

Nachdem die letzte Kneipp-Veranstaltung im Sommer 2019 aufgrund des hohen Besucherandranges nach einer Wiederholung „schrie“, planten wir einen weiteren Kurs in diesem Jahr.

„Mit Kneipp gut durch die Erkältungszeit“ war das Motto der Veranstaltung am 16.01.2020 um 16.00 Uhr. Passend zum Wintermonat Januar, der von Husten- und Schnupfenerkrankungen hervorsticht, war dieser Workshop eine gewinnbringende Ergänzung.

Sebastian Kneipp empfahl schon damals kalte Wasseranwendungen und heilende Kräuter als Abhärtungsmittel und zur Stärkung des Immunsystems. Aber welche Tees, Salben und Öle helfen bei Erkältungen wirklich? Und wie kann ich vorbeugen, dass es erst gar nicht zu einem Husten oder Schnupfen kommt? Dies erklärte Frau Petra Billwitz mit viel Engagement und Herzblut den Besucher/-innen des Workshops. Von Salzsocken über Thymianeinreibungen, bis hin zu Kräuterölen und Salbei-/ Ingwertee waren einige interessante Rezepturen dabei.

Ergänzt von den liebevoll erstellten Unterlagen einiger Teemischungen, Erklärungen zu Kniegüssen und Fußbädern war der Workshop eine tolle Veranstaltung!

Auch der praktische Teil, bei dem die Senioren/-innen selber ein Kräutersalzfußbad und ein Thymianerkältungsöl herstellen konnten, motivierte die Teilnehmer/-innen sehr.

Vielen Dank Frau Petra Billwitz für den interessanten Input und die hergestellten Produkte. Wir sind gespannt auf die wohltuende Wirkung!



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *