MATERNUS SeniorenCentrum Angelika-Stift

Bei der Dementenwoche im Angelika-Stift wurde getanzt, gelacht und sich informiert

Anlässlich des Weltalzheimertages am 21.09.2019 veranstaltete das Maternus Seniorencentrum Angelika-Stift eine Woche rund um das Thema Demenz. Mutig und voller Tatendrang stürzten sich die Interessierten in den ersten Fachvortrag zum Thema „Deeskalation- Was ist, wenn er nach mir schlägt?“ Herr Schneider, Referent vom Bildungsinstitut Gnosos stellte in seiner fachlich fundierten Rede die verschiedenen Stadien der Deeskalation vor. Abgerundet wurde der Vortrag durch Handlungsanleitungen, Videoanalysen und einen gemeinsamen Austausch.

Dienstag und Mittwoch folgten dann gut ausgearbeitete fachspezifische Vorträge in den Bereichen Musiktherapie, auf dessen Thema ich in einem späteren Blogbeitrag eingehe und Ernährung bei Demenz. Anschaulich und mit viel Herzblut erklärte Kneipp-Gesundheitstrainerin Frau Petra Billwitz am Mittwoch, wie die Demenzbewohner/-innen sukzessive das Essen vergessen und klärte über den erhöhten Bewegungsdrang, Kalorienbedarf, Essensrituale, Fingerfood und Hilfsmittel zur Unterstützung von körperlich eingeschränkten Bewohnern/-innen auf. Ein wichtiges Thema!

Die meiste Besucheranzahl erzielte jedoch der Fachvortrag „Wertschätzende Kommunikation und Umgang bei Demenz“ am Donnerstag. Frau Zuckschwerdt, regionale Qualitätsmanagerin stellte anschaulich, informativ und mit guten Videobeispielen dar, wie pflegende Angehörige und Mitarbeiter/-innen die Welt dementer Personen besser verstehen können. „Streicheln, Lächeln, Wärme und Blickkontakt“ waren ihre zentralen Botschaften, die Nähe und Geborgenheit schaffen. Wahre Worte, die Brücken zum Erkrankten bauen!

Abschließend gab es dann das größte Highlight: das Demententanzcafè. Neben Schlagern, Partyliedern, Tanz- und Schunkelmusik standen Leckereien wie Flips, Salzstangen und Obstspieße auf dem Tisch. Versorgt wurden die Bewohner/-innen und Angehörige mit Sekt, Malzbier, Säften, Wasser und dem heißgeliebten Eierlikör im Schokowaffelbecher. Die Mitarbeiter/-innen tanzten in Röckchen und Kleid, um die Stimmung aufzuheizen und die bewegungsfreudigen Herrschaften zum Tanze aufzufordern. Ein gelungener Abend und ein krönender Abschluss!

 



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *