Ausflugsfahrt Brauerei und Weberei

Am Mittwoch, dem 11. Februar starteten wir mit den Maternus Seniorenreisen früh in Richtung Enschede. Der Ausflugstag stand diesmal unter dem Motto „Entdeckung des Handwerks“. Erstes Reiseziel war die Grolsch Brauerei, wo wir viel über den charakteristischen Geschmack dieses Bieres, die einzigartige Bügelflasche und die typische Werbung erfahren haben.  grolschAuch die lange Geschichte von Grolsch wurde erklärt. Wir konnten den Braumeistern über die Schulter schauen und miterleben, wie das Bier in seine typische Bügelflasche kommt. Natürlich hatten wir auch ausreichend Gelegenheit, die verschiedenen Biersorten zu probieren. Anschließend führen wir weiter nach Bocholt, wo im Restaurant „Schiffchen“ ein köstliches Mittagessen wartete. im schiffchenFrisch gestärkt machten wir dann eine Führung durch die Museumsfabrik nach historischen Vorbildern. Wir besuchten das  Kesselhaus mit Schornstein, wo wir viel über die Dampfmaschine erführen, das Maschinenhaus, eine Werkstatt und natürlich die historische Fabrikationshalle. Dort ratterten die Webstühle teilweise so laut, dass man sich die Ohren zuhalten musste. Die Transmissionsriemen setzten hier nach und nach bis zu 30 historische Webmaschinen in Gang und wir konnten sehen, wie Stoffe für Tischdecken und Handtücher entstehen. webereiZum Abschluss besuchten wir noch ein Arbeiterhaus um die Jahrhundertwende, das bei unseren Reisegästen Erinnerungen an ihre Kindheit weckte. Nach leckerem Kaffee und Kuchen machten wir uns dann wieder auf und führen nach Hause. Der Tag hat allen Reisegästen wieder einmal gut gefallen. Es freuen sich schon alle auf den nächsten Ausflug am 11. März. Dann geht es in die Vulkaneifel zu Gerolsteiner Brunnen und zu einer historischen Wassermühle nach Birgel. Interessierte Reisegäste können sich gerne unter: 0201-24 27350 anmelden.



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *