MATERNUS PflegeCentrum Maximilianstift

Ausflug zum Auensee

Am 12. August 2015 unternahmen wir einen Ausflug zum Auensee, einem der bekanntesten und beliebtesten Ausflugsziele Leipzigs.

Gleich nach dem Frühstück starteten wir. Ein Höhepunkt, auf den sich schon viele freuten, sollte die Fahrt mit der traditionsreichen Parkeisenbahn sein. Schließlich gibt es sie schon seit 1951 und so ruft sie bei so manchem Bewohner Erinnerungen an Fahrten in Kindertagen wach. Es drehten deshalb auch beinahe alle eine etwa zehnminütige Runde über Wiesen und Wälder um den idyllischen Auensee mit ihr und konnten dabei u.a. Kormorane, Haubentaucher, Rotkehlchen beobachten – und sogar einen Hasen – entdecken.

Die Bewohner, die nicht mitfahren konnten, umrundeten in der Zwischenzeit den dicht bewaldeten See und wurden unterwegs freudig von den Bahnfahrenden gegrüßt.

Pünktlich zum Mittagessen waren wir wieder im Maximilianstift. Es war ein schöner Vormittag und dass es an diesem Tag (noch) nicht so heiß war wie an den vorangegangenen Tagen, genossen wir.

geschrieben von Kristin Schmiedl (Betreuungskraft §87b SGB XI)

Auensee2



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *