Maternus Pflegecentrum Maximilianstift

Ausflug in die Welt der Kindheit – Spielzeugmuseum Schkeuditz

Mit einer besonders großen Gruppe von Bewohnern ging es am Vormittag des 03.04.2019 per Bus in Richtung Schkeuditz. Im Bus saß man angenehm und da der Weg quer durch Leipzig führte – genossen unsere Bewohner nebenher eine kleine Stadtrundfahrt.

In Schkeuditz angekommen, begrüßte uns schon der Inhaber des kleinen, liebevoll gestalteten Museums. Er brachte uns auch die Ausstellung und deren Geschichte näher. So mancher Bewohner entdeckte bekanntes Spielzeug. Zu bestaunen waren auch seltene Puppen, Puppenhäuser, Kaufmannsläden, Kasperle-Theater und der Höhepunkt für alle – eine kleine Eisenbahn, die viele Erinnerungen weckte. Für technisch Interessierte gab es eine Dampfmaschine zu sehen, die noch sehr gut funktionierte.

Alle waren sich einig, in diesem Museum wurde man in die vergangene Zeit der Kindheit zurückversetzt. Ein gelungener Ausflug.

Geschrieben von Grit Strobel – Ergotherapeutin



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *