MATERNUS SeniorenCentrum Barbara-Uttmann-Stift

„Aus den Träumen des Sommers wird im Herbst Marmelade gemacht.“

Ende August bzw. Anfang September werden viele Früchte reif. Äpfel, Pflaumen, vielleicht auch schon ein paar Birnen. Das bedeutet meist aber auch viel Arbeit. Man muss die Früchte ernten und danach verarbeiten, denn meist sind es zu viele um sie gleich zu verspeisen. Und was macht man nun mit so einer großen Ernte?

Viele unsere BewohnerInnen kennen diese Arbeit noch zu gut. Es wurde viel eingekocht oder die Früchte wurden auch mal zu Marmelade verarbeitet. Letzteres haben wir gemeinsam mit unseren BewohnerInnen gemacht. Einerseits wurden die Haushaltsfähigkeiten wieder wach gerüttelt und andererseits gab es danach ein leckeres und auch außergewöhnliches Endprodukt.

Die meisten kennen von früher normale Erdbeer- oder Pflaumenmarmelade, deshalb waren sie umso mehr erstaunt, als wir Äpfel, Birnen und Honigmelone zum Verarbeiten mitbrachten. Es wurde fleißig geschält, entkernt und klein geschnitten. Danach wanderte alles in einem großen Topf. Die fertigen Marmeladen kamen gut bei unseren Bewohnern an.

Hier unsere Rezepte:

Apfel-Orangenmarmelade

Zutaten:

  • 1 kg Äpfel
  • 2 Orangen
  • 1 kg Gelierzucker 1:1
  • zum verfeinern etwas Zimt nach Geschmack

Birnen-Zimtmarmelade

Zutaten:

  • 1 kg Birnen
  • 1 Vanilleschote
  • 1 TL Zimt
  • 500g Gelierzucker 1:2

Honigmelonen- Marmelade

Zutaten:

  • 1 kg Honigmelone
  • 2 Limetten (Saft)
  • 500g Gelierzucker 1:2
  • zum verfeinern etwas Kokossirup 

Zubereitung:  

Obst schälen und klein schneiden. In einem Topf mit Zucker mischen und aufkochen lassen. Im Anschluss pürieren und weitere 4-5 min kochen lassen. Gelierprobe machen.

Vielleicht haben Sie nun auch Lust bekommen Marmelade zu kochen?



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *