Cura Seniorencentrum Heiligenhafen

Auf Wiedersehen Herr Pastor Sauerberg, Willkommen Frau Pastorin Riepkes

Ganz besonderen Besuch erhielt das CURA Seniorencentrum in Heiligenhafen am 6. Mai. Besonders war zum einen der Umstand, dass es nach mehr als einem Jahr „Coronapause“ erstmals wieder einen Gottesdienst in unserem Hause geben konnte, zum anderen war dieser gleichzeitig auch der letzte, der durch Pastor Carsten Sauerberg abgehalten wurde. Nach fast 40 Dienstjahren wird er am Ende dieses Monats aus dem Kirchenamt ausscheiden und wollte dies nicht tun, ohne noch einmal bei der CURA zur Andacht gewesen zu sein und sich persönlich von den Bewohnern zu verabschieden.

Seit 1998 hielt er diese kleinen Gottesdienste in der Einrichtung ab, orientierte seine Predigten sowohl am Kirchenkalender als auch am aktuellen Zeitgeschehen. Manche Monatsandachten standen traditionell unter einem bestimmten Motto: so der Erntedank, Totensonntag oder die Adventszeit, wenn es mit Unterstützung des Kirchenchors so richtig feierlich wurde.

Pastor Sauerberg ließ uns zum Abschied an seinen persönlichen Erinnerungen, die er an die Zeit bei der „Warteburg“ hat, teilhaben und begründete uns ausführlich seinen Schritt in den Ruhestand. Zugleich nutzte er seinen letzten dienstlichen Besuch bei uns, um seine Nachfolgerin, Frau Pastorin Hannegret Riepkes mit der CURA Heiligenhafen und ihren Gesichtern bekannt zu machen. Er sei immer gern zu uns gekommen und wünsche ihr, es werde ihr genauso gehen.

Einrichtungsleiterin Elke Dannert dankte Herrn Pastor Sauerberg für die jahrelange Begleitung und wünschte ihm im Namen aller Anwesenden einen erfüllten Ruhestand und vor allem Gesundheit.

Beitrag: Ulrike Schwarz (Ergotherapeutin)



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *