CURA SeniorenCentrum Heiligenhafen

„Auch im Alter kann man noch dazulernen!“

„Über was lohnt es sich nachzudenken, was kenne ich noch nicht und interessiert mich? Was können andere, wo kann ich mitmachen und wozu reichen meine Fähigkeiten?“

Dies sind alles Fragen, die Frau von Bodenhausen beschäftigen. Ein abwechslungsreiches Leben hat die 98jährige Bewohnerin des CURA Seniorencentrums Heiligenhafen bisher geführt und sie schaut weiterhin nach vorn und ihr Wissensdurst ist noch lange nicht gestillt.   

So machte sie vor 2 Jahren Bekanntschaft mit Herrn Thede, der sie dazu animierte das Schachspiel zu erlernen. Das Interesse war geweckt und somit hatte Frau von Bodenhausen jemanden mit dem sie ihre Spielfreude in Gesellschaft teilen konnte. Während mancher Partie lernte sie spezielle Fachausdrücke sowie die Figuren und deren Zugmöglichkeiten auf dem Feld immer besser kennen. Neben der Spielfreude steigert sie mit dem sogenannten “Spiel der Könige“ ihre Konzentrationsfähigkeit und fördert zugleich ihr Gedächtnis.

Nun sieht man Frau von Bodenhausen und Herrn Thede oftmals in der Cafeteria der Einrichtung, auch mal bei einem Glas Wein, vor dem Schachbrett glücklich und zufrieden sitzen.



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *