CURA SeniorenCentrum Zeven

Aktionen zum Welt-Alzheimertag

Seit 1994 findet jährlich am 21. September auf unserem Globus der Welt-Alzheimertag statt. Vereine, Verbände und Instituitonen machen mit vielfältigen Aktivitäten auf die Situation der Demenzkranken und ihrer Angehörigen aufmerksam. In diesem Jahr steht der Tag unter dem Motto: „Demenz – jeder kann etwas tun“.

Und genau davon sind wir auch im CURA Seniorencentrum Zeven überzeugt, pflegen und betreuen wir unsere Bewohner im Demenzbereich doch schon seit über 5 Jahren nach dem besonderen psychobiografischen Pflegemodell des österreichischen Pflegewissenschaftlers Professor Erwin Böhm. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, dass auch wir an diesem Tag mit Aktionen dabei sind:

Wir werden um 15 Uhr mit einem ganz besonderem Kaffetrinken starten. Die sonst obligatorische Sonntagstorte weicht vielen kleinen Köstlichkeiten und die Kuchengabel bleibt im Schrank. Alles darf nämlich mit den Fingern gegessen werden und schmeckt dazu noch süß und lecker – versprochen 🙂 Nach dieser kulinarischen Stärkung stehen Mitarbeiter der Alzheimergruppen Bremervörde-Zeven und Rotenburg/Wümme für Fragen und Tipps rund um das Thema Demenz zur Verfügung. Natürlich sind auch unsere Mitarbeiter vom Demenzbereich vor Ort, um Rede und Antwort zu stehen. Gern zeigen sie Interessierten auch „ihren“ Böhmbereich. Zwischen 16:30 und 16:45 Uhr sollten wir uns dann aber alle auf den Weg ins Zevener Kino gemacht haben. Dort konnten wir den mit vielen Preisen ausgezeichneten Film “ Vergiss mein nicht“ von David Sieveking „buchen“. Eintrittsgutscheine dafür sind  – so lange der Vorrat reicht – kostenlos bei uns in der Verwaltung erhältlich. Sie können dann bis 16:45 Uhr an der Kinokasse gegen eine Karte eingelöst werden.

Wir freuen uns schon sehr auf diese Veranstaltungund hoffen auf viele Besucher. Es sind alle herzlich willkommen, die sich mit dem Thema Demenz auseinandersetzen möchten oder es schon tun, egal, ob beruflich, erhenamtlich oder ganz privat.



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *