CURA SeniorenCentrum Borgstedt

88 Jahre und sehr weise…

Nun muss ich doch tatsächlich mal einen unserer Bewohner hier vorstellen. Natürlich mit seiner Genehmigung. Herr Eckehard Spennemann wurde am 19. März 1932 geboren. Neben dem Gymnasium, auf das er ging, hatte er immer sehr viel zu tun. So musste er sich täglich um das Geflügel seiner Eltern kümmern, als Geflügelzüchter sozusagen, er war bei der Feuerwehr sehr aktiv und sang im Chor. Als ihm alles zu viel wurde, da er überall mit dem Fahrrad hinfahren musste, brach er die Schule ab. Sein Vater, der Dorflehrer war, akzeptierte dies und stand hinter der Entscheidung seines Sohnes. Durch die Erziehung seines Vaters hat er gelernt, Dinge präzise darzustellen. Dadurch konnte er seine Lehre als Zimmermann mit sehr gut abschließen. Später dann folgte ein Architekturstudium.

Durch diese ganzen Erfahrungen fand er auch Gefallen am Zeichnen und tut dies bis heute mit Leidenschaft. Ich möchte hier einige tolle Bilder veröffentlichen:

Auch hat er mit erst 80 Jahren angefangen, Gedichte zu schreiben. Hier ist ein sehr schönes Gedicht, was mich persönlich wirklich sehr berührt hat:

Zuversicht

So ein besondres Wiegenfest

ist Zeichen meines Lebens Gnade,

die mich den Tag erleben läßt

trotz schwerer Wanderjahre.

Jahre, die ins Alter führen

sind beschwerlich, oft auch häßlich.

Viel Funktionen aus der Jugend

sind verschwunden, weg, erläßlich.

Viele gingen schon dahin,

von wo es keine Rückkehr gibt,

und niemand wird danach gefragt,

wie stark er wohl sein Leben liebt.

Darum will ich mich nicht bekümmern,

nicht allzu oft an gestern denken,

das ist Verschwendung der Gefühle,

die man hat, sie zu verschenken.

Täglich in die Zukunft schauen

mit dem Rest der eignen Kraft,

gemeinsam täglich dran zu bauen,

dass die Jugend das auch schafft.

Der Himmel ist, wie stets er war,

blau-weiß, manchmal auch trübe.

Die Vögel singen wunderbar,

das ist es, was ich liebe.

Froh schaue ich ins Morgenlicht

und spucke in die Hände,

ich bin so voller Zuversicht,

und längst noch nicht am Ende!

-Eckehard Spennemann



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *