Fachliches

35 Fort- und Weiterbildungen an 174 Tagen in 2019

„Lebenslanges Lernen ist der Schlüssel zu anhaltender Chancengerechtigkeit“

So lautet eine der zentralen Botschaften des im September 2018 veröffentlichten Deutschen Weiterbildungsatlas der Bertelsmann Stiftung. Die Studie zeigt jedoch auch, dass sich die Menschen in Deutschland zu selten weiterbilden. So hat im Jahr 2015 nur etwa jeder Achte der Altersgruppe ab 25 Jahren an einer Weiterbildung teilgenommen. Damit unsere Mitarbeiter ihre Weiterbildungschancen optimal nutzen können, bieten wir auch dieses Jahr wieder ein umfangreiches Seminarprogramm an.

Mit dem Seminar „Lust – Sexualität im Pflegealltag“ (Seite 10) greifen wir erstmals einen Themenkomplex auf, der lange Zeit als Tabu galt. Auch der Kurs „Psychische Erkrankungen und Suizidalität im Alter“ (Seite 16) ist neu und behandelt ein schwieriges, aber wichtiges Thema. Neben diesen und weiteren pflegefachlichen Themen werden wie gewohnt zahlreiche Seminare aus den Bereichen Recht, Führung, Verwaltung und Marketing angeboten.
In unseren Seminaren „Stress lass nach – Umgang mit emotionaler Belastung und Selbstmanagement“ (Seite 17) und „Gesundheitsorientiertes Führen“ (Seite 29) lernen unsere Mitarbeiter Präventions- und Achtsamkeitsmethoden kennen und nutzen. Gesunde Mitarbeiter sind weniger krank und wechseln weniger häufig den Arbeitgeber – gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist das wichtiger denn je.
Zum ersten Mal bietet unsere eigene, zertifizierte Bildungseinrichtung, die Bildung in der Pflege GmbH (BidP), zentrale Weiterbildungen zur Wohnbereichsleitung und zur Gerontopsychiatrischen Fachkraft an (Seite 37).

Wir freuen uns auf die rege Teilnahme unserer Mitarbeiter und auch über jegliches Feedback zu besuchten Seminaren, der Themenauswahl oder auch zu einzelnen Dozenten an personalmanagement@cura-ag.com.

Ein Beitrag von Juliane Appel



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *