CURA SeniorenCentrum Halle-Silberhöhe

Teilnahme am Austauschprogramm des Erasmus-Projektes

In dieser Woche besuchten unsere Pflegedienstleiterinnen die feierliche Übergabe des EU-Mobiltätspasses an unsere Auszubildenden Lea Birkner und Marcel Funk. Beide nahmen von April bis Mai an einem 3-wöchigen Austauschprogramm der Berufsbildenden Schulen V in unserer finnischen Partnerstadt Oulu teil. Der EU-Mobilitätspass bescheinigt den Auszubildenden internationale Erfahrungen und erlaubt es ihnen, nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung, europaweit arbeiten zu dürfen.

Das sogenannte Erasmus-Projekt , gefördert von der EU, ermöglicht den Jugendlichen mit diesem Austauschprogramm, einen Einblick in ihre Berufsfelder im Ausland zu gewinnen und auf diesem Wege internationale, soziale und sprachliche Kompetenzen zu erlangen.

Unsere Azubis wohnten während ihres Aufenthaltes in Oulu in kleinen Finnhütten in einer Ferienwohnanalage und mussten ihren gesamten Tagesablauf selbst organisieren. Tagsüber absolvierten sie ein Praktikum in einer privaten Pflegeeinrichtung. So konnten unsere angehenden Pflegefachkräfte ausführlich in den finnischen Pflegealltag hineinschnuppern. Außerdem besuchten sie auch die finnische Berufsschule vor Ort und waren begeistert von der dortigen fachlich-modernen Ausstattung.

Unser Auszubildender Marcel Funk meint resümierend: „Ich kann diesen Austausch jedem empfehlen. Man sammelt eine Menge neuer Erfahrungen und erhält einen guten Einblick in die Arbeitsabläufe einer finnischen Pflegeeinrichtung.“

Bei der feierlichen Übergabe am Dienstag erhielten auch unsere Pflegedienstleiterinnen stellvertretend für unsere Einrichtung einen Blumenstrauß als Dankeschön, dass wir unseren Auszubildenden die Teilnahme an diesem Austausch ermöglicht haben.



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *