14. Jobmesse – wir waren mit Erfolg dabei

Würde man auf der Straße eine Passantenumfrage zum Thema „Pflege im Alter“ durchführen, erhielte man sicher Antworten, wie: Sehr wichtig…, Möchte gern die Sicherheit einer guten Versorgung…, Hoffe, es ist dann jemand für mich da …!

Um das zu gewährleisten, ist es wichtig gut ausgebildete Mitarbeiter zu gewinnen und dem Nachwuchs eine große Aufmerksamkeit zu schenken Der Nachwuchsrekrutierung im Pflegeberuf kommt dabei ein hoher Stellenwert zu. Jobmessen führen zu potentiellen Interessenten und Bewerbern. Also wollten wir diesmal mit dabei sein.

Das Maternus Seniorencentrum Dresdner Hof teilte sich mit der Schwestereinrichtung Angelika-Stift einen Messestand im CongressCentrum der Leipziger Messe. Mit Rollups der jeweiligen Einrichtung, einem Counter sowie Broschüren, Flyern, und

Visualisierungstechnik ausgestattet, trafen die Kollegen René Neidal, stellvertretender Pflegedienstleiter und Azubi Michael aus dem Angelika-Stift, sowie Robert Hargesheimer, Qualitätsbeauftragter aus dem Dresdner Hof am 22. September 2018 zum Standaufbau in der Messehalle ein. Ergänzt wurde die Standbesetzung mit der Kundenmanagerin beider Einrichtungen, Diana Richter.

Die ersten Messebesucher    ©www.deine-jobmesse.de

Besuchermagnet: Jobwall mit aktuellen Jobangeboten ©www.deine-jobmesse.de

 

 

 

 

 

 

 

 

10 Uhr öffnete die Jobmesse ihre Tore. Der erste Muntermacherkaffee war noch nicht getrunken, da brach die erste Besucherwelle über die Berufsinfostände herein. Mit ein wenig Ansprache und aufmunternden Lächeln wurde auch unser Stand mit Neugierde und Interesse Mittelpunkt des umliegenden Geschehens. Die vierköpfige Standbesetzung hatte alle Hände voll zu tun, um den Anfragen gerecht zu werden. Und das hielt auch bis zum Nachmittag an.

Gedränge und reges Interesse ©www.deine-jobmesse.de

Wichtig war, dass die ernsthaft an der Pflege Interessierten am Stand Halt machten. Und das taten sie. Es gab sehr viele Gespräche, wo am Ende Adressen, Telefonnummer und von besonders gut vorbereiteten Messebesuchern Bewerbungsunterlagen abgegeben wurden. Das war ein gutes Gefühl. Hier passierte etwas sehr Entscheidendes. Hier gab es die unmittelbare Nähe zu künftigen Mitarbeitern. Seit der Messe ist eine Woche vergangen und es gab sowohl im Angelika-Stift, als auch im Dresdner Hof erste Anrufe für Termine zum Bewerbungsgespräch oder zur Hospitation. Ein schöner Erfolg für das Standteam, ein schöner Erfolg für die beiden Leipziger Altenpflegeheime. Fazit: Der Erfolg hat bestätigt wie wichtig es ist, nah dabei zu sein. Ein Muss, auch künftig an Job- oder Berufsorientierungsmessen in Schulen auf der Leipziger Messe oder im Jobcenter teilzunehmen.

Messeimpression ©www.deine-jobmesse.de

 

 

 



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *