CURA SeniorenCentrum Heiligenhafen

CURA op Plattdüütsch!

IMG_8307Es war schon ein ganz besonderes Schmankerl, der heutige „Plattdeutsche Nachmittag“ im Café des CURA Seniorencentrums Heiligenhafen. Gerhard Poppendiecker, seines Zeichens der Heiligenhafener “Mister Plattdüütsch“, gab mit gekonnten Lesungen seinem Publikum die Ehre. Dabei wurde der gebürtige Heiligenhafener von seinen Eltern Hochdeutsch erzogen. Das Plattdeutsch erlernte der 78 Jahre junge Postbeamte a.D. und Sozialbetreuer durch die Großeltern und von Freunden auf der Straße. Als SPD Politiker, der es bis in den Schleswig-Holsteinischen Landtag brachte, engagiert er sich in verschiedenen Gremien und Arbeitskreisen, in denen das Niederdeutsche immer ein Thema ist. Das Holsteiner Platt ist weiterhin in der Bevölkerung weit verbreitet und somit eine lebendige Sprache. Die von Herrn Poppendiecker „op Platt“ humorvoll vorgetragenen  Kurzgeschichten sind bei den Senioren der CURA so beliebt, dass jetzt schon der Wunsch nach einem erneuten “Plattdeutschen Nachmittag“ sehr laut geäußert wurde.



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *