MATERNUS PflegeCentrum Maximilianstift

10jähriges Jubiläum im Mittelaltergewand

Strahlende Bewohner- und Mitarbeiter-Gesichter

Strahlende Bewohner- und Mitarbeiter-Gesichter

Am 1. Juli 2015 feierte das Maximilianstift mit einem mittelalterlichen Spektakel sein 10jähriges Jubiläum. Bei strahlender Sonne konnten wir im Laufe des Nachmittags zahlreiche Gäste – unterschiedlichsten Alters – willkommen heißen.
Nach der offiziellen Begrüßung durch unsere Einrichtungsleiterin Frau Peter wurden zunächst all die BewohnerInnen und MitarbeiterInnen geehrt, die seit Eröffnung des Hauses dabei sind.
Zum Kaffeetrinken gab es dann u. a. „Backwerk von der Pire“ (Birne), der „Gespinstpflanze“ (Mohn) und der „Prunus“ (Kirsche). All dies wurde von den MitarbeiterInnen des Hauses serviert, die als besondere Überraschung an diesem Tag in mittelalterlichen Kostümen gewandet waren.

Bei Bogenschießen, Kerzen ziehen, verschiedenen Geschicklichkeitsspielen sowie Ritterschlag und Kinderschminken hatten alle viel Spaß und die Zeit verging wie im Flug. Die 3 Dudelzwerge umrahmten das Fest mit Mittelaltermusik und spielten zum (Reigen-)Tanz auf.

Zum Abendessen wurde rustikales „säuerliches Topfenkraut“ mit „Fleischigem vom Schwein“, Fleischsuppe im Brottopf sowie „Fleischloses von der Ziege“ kredenzt. Dazu wurde ein mittelalterlicher Honigtrunk gereicht.

Die Sonne meinte es (vielleicht ein wenig zu) gut mit uns und es wurde ein in jeder Hinsicht schönes, vergnügliches Fest.

geschrieben von Kristin Schmiedl – Mitarbeiterin der Betreuung

unser Hofnarr

unser Hofnarr

Geschicklichkeitsspiele

Geschicklichkeitsspiele



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *