Termine & Veranstaltungen

103 Glückwünsche

Im Januar 1914 wurde erstmals ein Luftpostdienst nach Helgoland mit einem Zeppelin, dem Luftschiff „Sachsen“, betrieben. Am Carltheater in Wien wurde die Operette „Der erste Kuss“ von Ludwig Rochlitzer uraufgeführt. Und es wurden in diesem besagtem Monat auch zwei unserer rüstigsten Bewohnerinnen geboren.

Nun ja, wir haben ja Routine  darin. Geburtstage über 100 zu feiern. Erst im Oktober feierten wir den 102. Geburtstag von Herrn Ulrich von Wohnbereich 4. Deshalb für uns ein leichtes für solch ein tolles Ereignis eine gemütliche Runde zu zaubern. Zuerst traf es Frau Schnabel von Wohnbereich 2. Noch sehr firm sieht man ihr das Alter überhaupt nicht an. Man könnte denken sie wäre 70. Wenn man sie fragt was ihr Geheimnis ist, lacht sie und sagt: „Ich habe immer Diät gehalten.“ Sie gehört sogar unserem hochgeschätzten Kulturkreis an. Gerne kommt sie mit uns in die Oper und freut sich jedes Mal darauf. Zu der  behaglichen Runde auf ihren Wohnbereich gehörte natürlich eine schöne Torte mit einer 103, Sekt zum anstoßen, Kaffee,  belegte Brötchen und Blumen auf einer liebevoll gedeckten Tafel. An Gästen fehlte es auch nicht, denn die Bewohner saßen natürlich mit dabei. Es gab viele Gratulanten unter anderem die Soziale Betreuung und die Mitarbeiter der Pflege, die ihr ein schönes Ständchen sangen. Frau Schnabel freute sich über jeden und bot ihnen höflich von der Geburtstagtorte etwas an. Auch erzählte sie stolz, dass ihre Tochter auch noch zu Besuch kommt. Na wenn das nicht ein wunderschöner Tag werden sollte.

Genau eine Woche später wurde unsere Frau Liebmann von Wohnbereich 4 103 Jahre alt. Das sind übrigens ganze 37619 Tage. Schon Tage vorher überlegte sie was sie zu diesem großen Tag anziehen wollte. Wie voriges Jahr sagte sie: „Bitte nicht so viel Aufhebens wegen mir!“  Aber mit einer kleinen Feier war sie einverstanden. Hat sie sich auch verdient, sagten wir uns. Am liebsten lauscht sie schönen Geschichten und Gesang. Liebt Spaziergänge und der tägliche Anruf von zu Hause. Ihr Sohn sagte einmal zu ihr: „Du hast immer bescheiden gelebt, deshalb bist du so alt geworden! Natürlich bekam auch sie ihr mit Liebe gedeckten Geburtstagstisch. Die Bewohner, die soziale Betreuung und Mitarbeiter der Pflege waren herzlich dazu eingeladen. Natürlich durfte auch bei Frau Liebmann das Geburtstaglied nicht fehlen, was mit großer Freude gesungen wurde. Man lies sich auch hier die Torte mit einer 103 und Sekt sichtlich schmecken. Die Küche hat sich abermals große Mühe gegeben für das Leibliche Wohl zu sorgen. Hier mal ein kleines Dankeschön an Sie. Musik lief leise im Hintergrund und man unterhielt sich noch vertraut. Als der Ehrengast fast weinend eine Dankesrede hielt, gab es noch mal gebührenden Applaus.

Das war mal wieder schön gewesen! Bei beiden Damen kamen zum gratulieren natürlich auch die Pflegedienstleitung und Heimleiter Herr Moritz.

103 Jahre alt, DAS muss man erst mal nachmachen!

Geschrieben von Alltagsbegleiterin Daniela Mutke

 



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *