Termine & Veranstaltungen

1000 Jahre Leipzig – Wir sind die Stadt

LDH_ 1000 Jahre LE_ 1

Der Juli stand im Dresdner Hof ganz im Zeichen des 15jährigen Jubiläums des Hauses, aber auch die Stadt feiert ja dieses Jahr viele runde Zahlen. Leipzig wird 1000 Jahre, Messerecht haben wir seit 850 Jahren, der Hauptbahnhof wird 100, die Nikolaikirche 850, die Löwenapotheke 600 Jahre. All dies wird uns an allen Ecken der Stadt immer wieder deutlich gemacht.

Leipzig damals und heute

Am 15. Juli wollten wir das Wissen unserer Bewohner über die Stadt testen und veranstalteten einen Mottotag mit dem Thema: „1000 Jahre Leipzig- Wir sind die Stadt“. Deko – eine Stadtsilhouette aus Nudeln -, Puzzle, Memory, Rätsel, Geschichten in sächsisch von Lene Voigt. All dies war vorbereitet. Am Rande sollte eine DVD laufen. „Leipzig wiederentdeckt – Historische Filmschätze von 1910 bis 1989“ . Dieses „Nebenbei“ wurde zu dem Highlight. Alle schauten gebannt auf die Leinwand und man staunte. Man erinnerte sich an Kindertage, entdeckte Neues, erfuhr Wissenswertes. Ein Elefant marschierte durch die Stadt um Werbung für den Zoo zu machen, ein Badausflug in das Tauchaer Freibad vor dem ersten Weltkrieg regte an zu erzählen, wie es später dort aussah. Eine Fahrt mit der Straßenbahn von Ost nach West und Nord nach Süd weckte Erinnerungen.
Schnell, viel zu schnell verging die Zeit und die DVD noch lange nicht zu Ende. Doch dies war kein Problem, man konnte ja an einem anderen Tag weiter schauen.
Auf das Thema zum nächsten Mottotag sind die Bewohner schon gespannt. Im August wird sich alles um des Sachsen liebstes Getränk – den Kaffee – drehen. Im Juni war Nudeln das Motto, welches gut ankam.
Geschrieben Karin Bartel-Riedel (Alltagsbegleitung)



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *