MATERNUS PflegeCentrum Maximilianstift

Hundebesuch im Maximilianstift – ein freudiges Ereignis für viele Bewohner

Die Bewohner des Maximilianstiftes freuen sich 1 Mal in der Woche über tierischen Besuch.
Seit dem 7. Juni kommt die Hündin Wilma mit Besitzerin Anja in unser Haus.

Die Bewohner haben die Möglichkeit den Hund zu streicheln und zu füttern.
Durch die umgängliche Art der Besuchshunde konten vorhandene Ängste bei einigen Bewohnern abgebaut werden. Zudem werden bei vielen Bewohnern Emotionen und Erinnerungen wachgerufen, die im Alltag verloren gegangen schienen.

Bei einigen Bewohnern erzeugt der Kontakt mit Tieren ein Leuchten in den Augen, das so bei keinem anderen Anlass beobachtet werden kann.

Der Hundebesuch bietet eine Grundlage zum biographischen Gespräch. In dem die Bewohner oft von eigenen Haustieren berichten.
Taktile Reize werden durch das Streicheln und Füttern der Hunde angeregt.

Ein persönliches Erinnerungsstück erhielten die Bewohner, als der vorherige Besuchshund George mit Frau Sabrina Pache, seinen Pfotenabdruck neben ein bereits geschossenes Foto drückte. Über dieses individuelle Geschenk freuten sich die Bewohner sehr.

Leider wird uns Hündin Wilma am 20.09.2016 das vorerst letzte Mal besuchen. Wer also einen aufgeschlossenen Vierbeiner kennt, der unsere Bewohner gern besuchen möchte, melde sich bitte bei uns!

geschrieben von Lysann Kovács und
Jasmin Schindler



Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *